Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb
Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für Menschen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des Objekts geben. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise bestimmen
Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page